thanksgiven

Thanksgivin‘

Die nachtblaue Stadt

Ein Film von Michael Pfeifenberger und Stephan Demmelbauer

Mit
Marianne Sägebrecht
Alexander Pschill
Katharina Stemberger

Regie Michael Pfeifenberger
Produktion Stephan Demmelbauer
Buch Stephan Demmelbauer mit Ideen von Marianne Sägebrecht
Kamera 1 Christian Giesser
Kamera 2 Heinz Brandner
Schnitt Alex Frohner
Produktionsleitung Gabriele Kranzlbinder
Ton Joe Knaur
Tonmischung Gregor Ugovsek
Musik Manfred Holub, Gregur Ugovsek, u.v.a.
Set design Hans Lohn
Kostüm Christoph Birkner

Darsteller Marianne Sägebrecht, Alexander Pschill, Arthur Klemt, Kathi Stemberger, Philipp Sonntag, Elisabeth Ebner Haid, Stephan Kreiss, u.v.a.

Der junge Micky (Alex Pschill) irrt auf seiner Odyssee ziellos durch das nächtliche Wien. Von einer Prostituierten läßt er sich oral befriedigen. Zu seinem Entsetzen nähert sich ihm ein lüstener Greis. Verstört stielt sich Micky davon. In einer öffentlichem Toilette trifft er erstmals auf Veronika (Marianne Sägebrecht), eine vom Schicksal nicht verschont gebliebene Klofrau und erfährt sofort eine liebevolle Zuneigung ihrerseits. In der Folge landet Micky in einem Sexshop. Dort trifft er auf den harmlosen Jonny und begleitet ihn nach Hause. Jonny: „Hast keine Angst mit Fremden mitzufahr’n?“ Micky: „Nein! Ich hab eh immer ein Messer dabei!“
In der selben Nacht lädt Micky schwere Schuld auf sich.
Er irrt ziellos weiter und landet am Donaukanal im Kultclub Flex. Eine Dealerin dreht ihm einen Horrortripp an. Micky kollabiert schließlich in der Toilette, wo er am Morgen mit Gedächnislücken in den Armen der Klofrau Veronika erwacht. Eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden ensteht, es scheint Veronika könnte Micky aus seinem Irrgarten herausführen.
Doch schon am nächsten Abend passiert schon wieder Unvorhersehbares …